In der Rennsaison 2017 zieht es Rinaldi Racing in die VLN zurück und dieses Mal wird der Ferrari mit auf der Nordschleife sein. Dabei wird das Team aus Mendig den Ferrari 488 GT3 vom Wochenspiegel Team Monschau betreuen. Die Lenkradarbeit hinter dem italienischen Boliden werden sich Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach teilen. Das Trio wird bei einzelnen Rennen von Mike Stursberg unterstützt.

Nachdem das Team letztes Jahr an der VLN 8 teilgenommen hat, entschied man sich die komplette VLN Saison 2017 in Angriff zu nehmen. „VLN 8 war ein sehr guter Testlauf für alle. Dabei haben sich die Fahrer sehr gut an das Fahrzeug gewöhnt und sind auf Anhieb damit klar gekommen. Dafür, dass alle noch nie hinter dem Steuer des Ferrari 488 GT3 gesessen haben, war es für das ganze Team ein erfolgreiches Ergebnis.“, so Teamchef Michele Rinaldi.

Das Fahrertrio startet mit dem Ferrari 488 GT3 Startnummer #22 in der SP9 Klasse in der ProAm-Wertung.

Das Wochenspiegel Team Monschau wird zusätzlich einen Porsche Cayman 981 Clubsport GT4 in der SP10 Klasse einsetzen. Die Fahrerpaarung setzt sich aus den Fahrern Rene Offermann und Dirk Riebensahm zusammen.

Neben dem VLN-Einsatz plant das Wochenspiegel Team Monschau zusammen mit Rinaldi Racing auch bei dem 24 Stunden Nürburgring an den Start zu gehen sowie zu dem dazugehörigen Qualifikations-Rennen. Auch bei dieser Veranstaltung bleibt die Fahrerpaarung aus Weiß, Kainz, Krumbach und Stursberg erhalten.

Zusätzlich ist noch ein Einsatz bei der 24 Stunden Serie von Creventic geplant: Ende August geht es für das Wochenspiegel Team Monschau und Rinaldi Racing zu dem 24 Stunden Rennen Portimao in Portugal.

Michele Rinaldi: „ Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Wochenspiegel Team Monschau. Es wird für alle eine große Herausforderung, auf die wir uns alle freuen. Die Fahrerpaarung rund um Georg Weiß ist sehr vielversprechend und wir werden sehen, wo wir uns in der neuen Pro-Am Wertung platzieren werden. Vielen Dank an Georg Weiß, dass er das Vertrauen in Ferrari und in Rinaldi Racing für die VLN Saison 2017 setzt.“